Krammerladen neu gedacht

Selbstabholungsladen für Lebensmittel & Produkte des Täglichen Gebrauchs

Grundidee

Der Selbstabholungsladen soll besondere, regionale, saisonale und frische Lebensmittel anbietet. Die Kunden können 24h / 7 Tage die Produkte abholen und bei größeren Mengen auch vorbestellen bei den lokalen Produzenten und ihre Bestellung im Laden abholen – nachhaltig, direkt, transparent.

Zielgruppe

  • Konsumenten, die Gesunde Lebensmitten wollen
  • Menschen, die Wert auf Frische, Regionalität & kurze Lieferketten legen
  • Berufstätige mit wenig Zeit für Wochenmärkte oder ab Hof Abholung
  • Familien & ältere Menschen, die planbar einkaufen wollen
  • Konsumenten die Besondere und alternativen zu den Industrielen Lebensmitte
  • Die Junge Produzenten (Start Up) unterstützen wollen
  • Genussmenschen
  • Lebensmittel für sozialschwache Familien (die auch wieder integriert werden)

Angebot

  • Frisches Obst, Gemüse & Kräuter (von Bauernhöfen der Region)
  • Eier, Milch, Käse, Joghurt (regionale Molkereien)
  • Fleisch & Wurst (zertifizierte Metzgereien)
  • Brot & Gebäck (kleine Bäckereien)
  • Honig, Marmelade, Öle, Salze, Gewürze
  • Produkte in Glas oder Konserven
  • Saison specials (z. B. Spergel, Kubis, Wild)
  • Bier, Wein, Liköre, Spirituosen, (mit Alterskontrolle/Automaten)
  • Non Food (täglicher Bedarf, oder handgemachtes aus der Region
  • Geschenke / Mitbringsel (handgemacht)

Ablauf für Kunden

  • Der Kunde kommt in den Laden und wählt seine Produkte aus, stellt die Produkte in den Bezahlbereich und bezahlt in Bar oder mit Karte. (alkoholische Getränke werden nach Bezahlung und Jugendschutz für den Kunden ausgegeben) Die bezahlten Lebensmittel dann einpacken und glücklich den Laden verlassen.
  • Im Laden wird es auch eine Infowand geben, wo Touristische Informationen, die wichtigsten Telefonnr. Für Geste oder Bürger aufgelistet sind. Außerdem wird es zusätzliche Serviceleistungen geben, die man in Anspruch nehmen kann.
  • Zu geregelten Zeiten wird es auch vor Ort eine Ansprechperson geben die für Hilfe, Information und den Verkauf, sowie für das Sortiment zuständig ist.
  • Bestellungen können telefonisch oder online eingebracht werden und werden verständigt, wenn die Produkte zur Abholung bereitstehen. (Bestellungen müssen per Vorkasse geleistet werden)
  • Umtausch der Wahre ist ausgeschlossen, weil es sich um verderbliche Ware (Lebensmittel) handelt und in guter Qualität ausgegeben werden (Sicht Kontrolle durch Kunden vor Kauf).

Abholung im Laden (24/7)

Frei zugänglich für jeden 24h / 7 Tage
Gutes Sortiment für den täglichen Bedarf
Automatisiert für altersbeschränkte Produkte (Verifizierung)
Barzahlung der Einkäufe
Bezahlen und Abholung auch kontaktlos (mit Karte)

Optionale Erweiterung:

Bringservice für bestimmte Gruppen

Ladenkonzept / Ausstattung

  • Zentrale Abholstation mit Kühlzonen (für Fleisch, Milchprodukte)
  • Self-Service-Terminal oder Ausgabefenster für Bestellungen
  • Regale für vorrätige Produkte oder Abholung
  • Digitale Waagen & Kassen (für eventuelle Zusatzkäufe)
  • Nachhaltige Verpackungssysteme (Pfandkisten, Stoffbeutel)
  • Automaten für alkoholische Getränke (um Jugendschutz zu gewährleisten)
  • Videoüberwachung und Bar oder Bankomat Terminals
  • Information und Hilfestellung für den Kunden

Design & Atmosphäre

  • Holz, Naturfarben, minimalistische Gestaltung
  • Information der Produzenten bei den Produkten
  • Begrüßungstafel mit „wie der Ablauf im Laden ist und was beachtet werden muss“
  • Digitale Anzeigetafel für Informationen der Produkte und was man mit den Produkten herstellen kann.
  • Zeit Tafel für Saisonale Lebensmittel aus der Region
  • Regal „Too Good to Go “

Produzenten-Netzwerk

  • Kooperation mit lokalen Höfen, Gärtnereien, Bäckern, Imkern etc.
  • Transparente Lieferkette: Herkunft & Produktionsweise sind jederzeit nachvollziehbar
  • Vorstellung der Partner online & im Laden (z. B. „Hof des Monats“)

Digital & Logistik

  • Online-Shop mit Produktübersicht & Verfügbarkeiten
  • Möglichkeit von Wochenkisten/Abos
  • Schnittstelle zur Warenwirtschaft der Produzenten
  • Benachrichtigungssystem: „Deine Bestellung ist abholbereit“

Nachhaltigkeit

  • Minimierung von Verpackungsmüll
  • Zustelldient für ältere Personen
  • Kooperation mit Foodsharing-Initiativen
  • Miteinander von Kunden und Herstellern
  • Benötigte Produkte bei Regionalen Herstellen finden.
  • Fokus auf Saisonalität

Marketing & Community

  • Verkostungen vor Ort (z. B. saisonal am Wochenende)
  • Workshops/Events: Einmachen, Brot backen, Fermentation etc.
  • Kochboxen mit Rezeptvorschlägen und passenden Zutaten
  • Kunden-Newsletter mit Saisonkalender und Produzenten-News

Slogan:

„Qualität genießen. Frische abholen.“